Leitung Sozialen Dienst

Leitung im Sozialen Dienst

Die Position der Leitung eines Sozialen Dienstes in einer Langzeitpflegeeinrichtung erfordert ein vielseitiges Fähigkeitenportfolio – von Organisationsgeschick über Kommunikationsfähigkeit bis hin zur Mitarbeiterführung und Dienstplangestaltung. Es ist eine Rolle, die weit über die klassische Betreuung hinausgeht.

Entdecken Sie in meinem Buch "Soziale Dienste in Langzeitpflegeeinrichtungen- Richtig organisieren und fachlich perfekt umsetzen" eine Fülle von Tipps, die aus über zehn Jahren praktischer Erfahrung stammen. Hier habe ich wertvolles Wissen gebündelt, um Ihnen bei der erfolgreichen Organisation und fachlichen Umsetzung Ihrer Aufgaben in der Langzeitpflegeeinrichtung zu helfen. 

Fortbildungsmodule für die Leitung im Sozialen Dienst 

Suchen Sie als Leitung im Sozialen Dienst nach Tipps und Unterstützung? Fühlen Sie sich manchmal allein gelassen und benötigen dringend fachlichen Rat, um Ihren Alltag optimal zu organisieren? Hier habe ich genau das Richtige für Sie vorbereitet...

Willkommen zur Innovativen Fortbildungsreihe im Sozialen Dienst!

In einer sich ständig weiterentwickelnden sozialen Landschaft ist es entscheidend, dass Führungskräfte und Mitarbeiter*innen im Sozialen Dienst über das nötige Know-how und die Werkzeuge verfügen, um mit den individuellen Herausforderungen ihrer Aufgaben umzugehen. 

Die folgenden Module sind darauf ausgerichtet, Führungskräfte und Mitarbeiter*innen in der sozialen Betreuung auf ihre individuellen Herausforderungen vorzubereiten und ihnen das nötige Werkzeug für eine erfolgreiche Arbeit an die Hand zu geben. Die Module können unabhängig voneinander gebucht werden, um flexibel auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Teams einzugehen. 

Modul 1: Schnittstellenarbeit mit Pflege und anderen Berufszweigen

  • Bedeutung und Ziele der interprofessionellen Zusammenarbeit
  • Kommunikationstechniken für effektive Zusammenarbeit
  • Fallbesprechungen und Teamarbeit
  • Integration von Pflegeaspekten in die soziale Betreuung (Verhalten, das herausfordert)
  • Stolpersteine und Hindernisse

Modul 2: Gesetzliche Grundlagen / Prüfungen

  • Aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen im Sozialen Dienst
  • Personalbemessung
  • Vorbereitung auf externe Prüfungen
  • Compliance und Risikomanagement
  • Umgang mit rechtlichen Herausforderungen

Modul 3: Betreuungskräfte: Mitarbeiterführung

  • Führungsstile und deren Anwendung im Sozialen Dienst
  • Mitarbeitermotivation und -entwicklung
  • Analyse von Qualifikationsbedarfen im Team/ Erstellung individueller Fortbildungspläne
  • Effiziente Dienstplangestaltung unter Berücksichtigung von Mitarbeiterbedürfnissen

Modul 4: Individuelle Betreuung- Tourenplanung

  • Bedeutung individueller Betreuung im sozialen Dienst
  • Dokumentationsstandards und Pflegeplanung
  • Effektive Tourenplanung für den sozialen Dienste
  • Planung von Spaziergängen

Modul 5: Wochen und Monatspläne kreativ gestalten/ Feste im Jahreskreis organisieren/ Öffentlichkeitsarbeit

  • Kreative Gestaltung von Wochen- und Monatsplänen
  • Organisation von Jahresfesten und Events
  • Öffentlichkeitsarbeit und Imagepflege
  • Nutzung von Social Media und anderen Plattformen

Modul 6: Qualität im Sozialen Dienst

  • Entwicklung und Umsetzung von Konzepten im Sozialen Dienst
  • Planung und Durchführung von Betreuungsvisiten
  • Der Monatsplan als Organisationstool


Sie möchten ein oder mehrere Module buchen? Sie brauchen mehr Informationen? Kontaktieren Sie mich gerne.

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